Kleidung

Einheitliche Kleidung sieht bei einer Mannschaft immer professionell aus.

Die blauen Trikots werden mit dem Sponsoren-Logo "Weingärtner" bedruckt. (Nur in Absprache mit dem Trainer!)

Das Unterzieh-Longsleeve ist für kältere Tage sehr angenehm (aktuell  nicht auf dem PDF, aber bei Sichler erhältich).

Die schwarzen Polyesterjacken schützen vor dem Auskühlen.

Die Regenjacken sind auch für den Alltag superpraktisch.
Die Regenjacken lassen wir unbedruckt, weil auf dem regendichten Material
der Druck leider nicht lange hält.

Die Hosen sind Vorschläge.

Für Schuhe haben wir allgemeine Empfehlungen weiter unten zusammengestellt.

Die Bestellung und Bezahlung geht direkt über Sport Sichler in Ilvesheim...

dort könnt ihr auch die passende Größe vorher anprobieren.

Auch für andere Sportartikel-Einkäufe bitte eure TSG-Mitgliedschaft erwähnen :-)))

Eventuelle Preiserhöhungen der Hersteller werden weiter gegeben.

Vereins Sport Service H+M Sichler OHG
Martin Sichler
Schloßstr.13
68549 Ilvesheim

Mail: info@sport-sichler.de
www.sport-sichler.de

Schuhe

Tipps für Hobbyspieler

Um den richtigen Schuh zu finden, probiert man möglichst viele Schuhe an – verschiedene Modelle, verschiedene Hersteller. Laufen, Sprinten, Dribbeln gibt wichtige Informationen darüber, ob der Schuh passt.

Als letztes sollte man noch auf einen stabilen Mittelfußbereich achten. Dazu gibt es folgenden Test: Man nimmt den Schuh hinten an der Ferse und drückt ihn im 45 Grad Winkel auf den Tisch. Dabei schaut man, wo der Schuh knickt. Im Idealfall knickt auf Höhe der Zehengrundgelenke. Keinesfalls sollte er zwischen den Rückfußstollen und den Vorfußstollen knicken, weil die Verletzungsgefahr "Turf Toe", eine Überstreckung der großen Zehe, die beispielsweise durch einen Tritt in den Rasen auftreten kann, besteht.

Perfekter Tragekomfort, besondere Stabilität, richtige Sohle!
Schuhe sollten weder zu klein noch zu groß sein und keine lästigen Druckstellen verursachen. Sobald ein Schuh zu groß ist, kann kein präzises Ballgefühl mehr gewährleistet werden, aber wenn der Schuh zu klein ist, dann kommt es wesentlich schneller zu Ermüdungserscheinungen der Füße.
Atmungsaktivität, denn wenn sich zu viel Schweiß bildet, dann kann es zu einem Aufquellen und Ablösen der Haut führen, was schnell schmerzhaft wird.

Integriertes Fußbett empfehlenswert, bei vorbelasteten Füßen unverzichtbar, zumal die Füße auch weiterhin an Stabilität gewinnen.
Gute Qualität und perfekte Verarbeitung, denn gerade Fußballspielen ist mit einer Menge Laufarbeit verbunden, so dass deutlich größere Kräfte auf den Schuh wirken, aufgrund der Ballarbeit.

Fußballschuh-Arten

Ohne festen Stand nützt die beste Technik nichts

Generell wird dabei von zwei unterschiedlichen Sohlenarten gesprochen. Hierbei handelt es sich um Nockenschuhe und Stollenschuhe. Nockenschuhe sind dabei für den normalen Rasenplatz gedacht und Stollenschuhe für den sehr weichen Rasenplatz.

Nocken
schuhe, die mit kleinen Nocken ausgestattet sind, werden hauptsächlich auf trockenem Untergrund eingesetzt. Dazu gehören beispielsweise Asche-, Kunstrasenplätze und ausgedörrte Rasenflächen. In aller Regel verfügen die Schuhe über eine Vielzahl an Nocken, die dafür sorgen, dass immer genügend Bodenkontakt besteht. Das hohe Maß an Reibung bietet dabei zwei Vorteile: Zum einen macht es den Schuh außerordentlich stabil, und zum anderen werden dadurch schnelle Antritte und Richtungswechsel ermöglicht. Vor dem Kauf sollte man jedoch immer kontrollieren, ob alle Stollen die gleiche Länge aufweisen. Denn nur dann ist für die nötige Stabilität gesorgt, was wiederum die Verletzungsgefahr erheblich reduziert.

Stollenschuhe empfehlen sich für tiefe Rasen- oder matschige Hartplätze, hier wird die größte Standfestigkeit benötigt.

Die hier abgebildete Sohle ist zwar eher ein Nockenschuh, aber im Kinder- und Jugendbereich werden die "richtigen" Stollenschuhe mit Metallstollen nicht verwendet.

Achtet auf runde oder dreieckige Stollen, damit der Fuß leicht drehen kann ohne das Knöchelgelenk zu belasten.

Für das Wintertraining brauchen die Spieler Hallenschuhe. Die Sohle ist hell und der Zehenbereich ist gepolstert im Vergleich zu den normalen Hallenschuhen.

Ich nehme die Fußballhallenschuhe auch zum normalen Hallensport, damit man nicht 10 Paar unterschiedliche Turnschuhe braucht.